An dieser Stelle werden verschiedene Ergänzungen zum Physikunterricht bereitgestellt. Bisher beschränkt sich das Angebot auf eine Übungsreihe zu Anwendungen von Transitorschaltungen und einer laufend erweiterten Linksammlung für den Grundkurs Physik der zwölften Klasse.









 

Links zur Physik im Grundkurs



Als Ergänzung zum Grundkurs Physik möchte ich an dieser Stelle Verweise aufführen, die zu einer weiterführenden Beschäftigung mit den behandelten Themen einladen sollen. Unter anderem werden Internetseiten angegeben, auf denen sich die im Unterricht verwendeten Simulationen sowie zusätzliche Animationen finden lassen.



Elektrische Felder:



Millikan-Experiment:



Albert Einstein und die Relativitätstheorie:
  • Albert Einstein Biographie
    Kurze Schilderung verschiedener Lebensabschnitte Einsteins mit zahlreichen Bildern.

  • Die Relativitätstheore - einfach erklärt
    Auch das Wissenschaftsjournal "Quarks&Co" (mit Ranga Yogeshwar) im WDR hat sich der Relativitätstheorie angenommen und versucht sie hier in wenigen Worten allgemein verständlich darzustellen.

  • http://www.einstein-website.de/
    Diese Seite hat sich ganz Einstein und seinem Werk verschrieben und geht auf beides relativ ausführlich ein. In der Rubrik "Albert Einstein für Kids" ist übrigens Einsteins Abiturzeugnis einzusehen.

  • http://www.einstein-website.de/einsteinlieserl.htm
    Erst vor wenigen Jahren wurde bekantt, dass Einstein seine uneheliche Tochter zur Adoption freigab. Hier ist eine Kurzbiographie ihres traurigen Schicksals.

  • http://www.oliver-faulhaber.de/einstein/index.html
    Immer wieder wird behauptet eigentlich hätte Einsteins Frau die Relativitätstheorie verfasst. Unter anderem mit dieser Behauptung setzt sich diese Seite auseinander.







 

Anwendungen des Transistors



Auf besonderen Wunsch der Klasse 10c (im Schuljahr 2000/2001) am Wolfgang-Borchert-Gymnasiums in Langenzenn möchte ich hier einige Transistorschaltungen vorstellen, die zum Nachbauen und Nachdenken einladen sollen.

Entstanden sind die Schaltbeispiele im Rahmen des für Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasien vorgesehen Additums "Einführung in die Halbleiterphysik". Aus diesem Grund sind die Anwendungen immer mit weiteren Experimenten und Erklärungen verbunden, die auf die zum Verständnis der Schaltung notwendigen Eigenschaften des Transistors näher eingehen. Zwar sind die Schaltungen auch ohne diese Erkenntnisse einfach nachzubauen, allerdings machen sie, so denke ich, etwas mehr Spaß, wenn man auch weiß warum sie überhaupt funktionieren.

Vorerst fehlt mir leider die Zeit, mehr als nur die einzelnen Übungen als *.pdf-Dokumente zum herunterladen hier bereit zu stellen. Sollte dieses Angebot allerdings Interesse finden, dann kann ich mir durchaus vorstellen es auszubauen (und hier beispielsweise auch eine html-Version anbieten) und vielleicht auch auf andere Themen auszudehnen. Also schreibt mir doch mal, wie euch die Schaltungen gefallen haben (auch wie sie funktioniert haben) und was ihr von diesem Angebot haltet.

Zu jeder Schaltung gibt es eine etwa 10cm x 10cm große Papiervorlage, die den Nachbau erleichtert. Die Vorlage und die Bauteile können dann, ohne dass man zum Lötkolben greifen muss, mit (blanken) Reißnägeln entweder auf einem Sperrholzbrett oder einer Korkunterlage befestigt werden.


Vorsicht bei allen downloads vor dem 5.8.2001: Die Schaltungen "Transistorradio" und "Bistabiler Mulivibrator" enthielten einen Fehler! Die berichtigten Anleitungen (Transistorradio, Kippschaltungen, Vorlagen) können nun heruntergeladen werden.


Thema und Schaltungsanwendung zugehöriges Arbeitsblatt
Grundschaltungen, z. B. eine Einschaltverzögerung Grundschaltungen
Stromverstärkung, z. B. eine Lichtschranke Stromverstärkung
Arbeitspunkteinstellung, z. B. ein einstufiger Mikrofonverstärker Arbeitspunkt
Darlington-Schaltungen, z. B. Feuchtigkeitsmesser und zweistufiger Mikrofonverstärker Darlington-Schaltungen
Transistorradio Transistorradio
Kippschaltungen, z. B. 1Bit-Speicher und Blinkschaltung Kippschaltungen
Vorlagen zu allen Schaltungen Vorlagen
Bauteile und Bezugsquellen Bezugsquellen









Haftungsausschluss:

Für Verweise ("Links") auf Seiten, deren Inhalte außerhalb meines Verantwortungsbereichs liegen, kann ich keine Verantwortung übernehmen. Insbesondere gilt dies für Weiterleitungen, die von den Seiten, die ich hier empfehle, wieder wegführen. Zum Zeitpunkt der Verknüpfungen waren alle aufgeführten Seiten frei von illegalen Inhalten. Sollte sich dies inzwischen geändert haben und meiner Aufmerksamkeit entgangen sein, bitte ich darum, mich zu benachrichtigen, damit ich die entsprechenden Verweise umgehend aus meinem Internet-Angebot entfernen kann.

mail to: webmaster@kolb-net.de